TEB-Hessen e.V.



Hessen'de çocukların ve velilerin yanında

Hessen Eyaleti`ndeki okullarda anadili öğretimi 

Hem Hessen Eyaleti`nin hem de dilin konuşulduğu ülkelerin sorumluluğunda, okul yıl ve okul türüne bakılmaksızın, seçilen merkezi okullarda seçmeli dersler olarak sunulmaktadır. 

Unterricht an hessischen Schulen

Herkunftssprachlicher Unterricht wird in Hessen sowohl in der Verantwortung des Landes Hessen als auch in der Verantwortung der Herkunftsländer jahrgangs- und schulformübergreifend an zentralen Standorten als Wahlunterricht in ausgewählten Sprachen angeboten.

https://schulaemter.hessen.de/ adresinden gerekli bilgiler edinilebilir. 

Çocuğunuzu, derslerin yapıldığı okulda bir okul yılı için kaydettirirsiniz. Bir sonraki yıl çocuğun derse devam etmesi istenmiyorsa, bir mektupla kaydı sildirilmelidir. Yoksa kayıt bir sonraki okul yılı için otomatik olarak geçerli olacaktır.


Çocuğumuzu neden Türkçe derslerine göndermeliyiz? Türkçe'yi anadili olarak evlerimizde az ya da çok konuşmaktayızOnlara anadilimizde hikayeler anlatıp ninniler söyleriz. Çocuklarımızın dil yoluyla anneleri ile kurdukları bu ilişki onlara güven ve sıcaklık veren temel yaşam alanıdır. Ama maalesef okula başladıklarında anadillerinin gelişimi sekteye uğramaktadır.  

Okulda, dil ile ilgili tüm teorik süreçleri, dilbilgisini, doğru telaffuzu, yazma, okuma ve dil ile ilgili tüm incelikleri doğru bir şekilde öğrenmek mümkündür. Anadilinin ailede kapalı kalması önlenmelidir. Çocukların gerek kimlik gerek kişilik gelişimlerinde anadillerinin okulda öğrenmelerinin de çok önemli olduğu bir gerçektir. Bu konuda bizlere büyük sorumluluk düşmektedir. 

Hessen Eyaleti bu dersin okullarda verilmesini düzenlemiştir. 

Çocuklarımızın okulda Türkçe öğrenebilmeleri kazanılmış hakkımızdır. Mutlaka faydalanalım.

Vorteile von Mehrsprachigkeit

Es ist leichter von Geburt an eine Sprache zu erlernen, als in jeder anderen Zeit des Lebens. In einem zweisprachigen Elternhaus lernt das Kind in einer natürlichen Umgebung zwei Sprachen. Diese Kinder gewinnen von klein auf ein Gefühl für diese Sprachen. Das wird es ihnen später leichter machen weitere Sprachen zu erlernen. Es kann die Unterschiede im Klang, Satzstellung, Betonung, Sprachmelodie, Rhythmus und Grammatik leichter erlernen. Das Beherrschen mehrerer Sprachen kann außerdem für die allgemeine und besonders auch für die berufliche Entwicklung ein Vorteil sein. Kinder die von klein auf zwei Sprachen erlernen, können später beruflich Vorteile haben. Diese Kinder haben meist ein gutes Gespür für kulturelle Unterschiede und Besonderheiten der globalen Welt. Das kann eine große Chance sein. 

Çokdilliliğin Avantajları

Bir dil en kolay anne karnında öğrenilir. İki dil konuṣulan bir evde, çocuk doğal bir ortamda iki dili de öğrenme imkanına sahiptir. Bu çocuklar, erken yaşlardan itibaren  duydukları her dili öğrenmeye yatkındırlar. Bu durum ileriki  yıllarda daha fazla dil öğrenmeyi kolaylaştıracaktır. Ses, cümle kuruluṣu, vurgu, konuşma melodisi, ritim ve dilbilgisi  arasındaki farkları daha kolay öğrenebilirler. Birkaç dilde bilgi sahibi olmak hem genel hem de mesleki gelişim için tartıṣmasız yarar  sağlar. Erken yaşta iki dili konuşmayı öğrenen çocukların  kültürel farklılıklar ve küresel dünyayı algılamak konusunda özel bir yeteneğe sahip oldukları bilinmektedir. Bu büyük bir fırsat olabilir. 

Devamı için lütfen okuyunuz. 

 



29 Nisan 2022'de Hessen Yabancı Dil İnisiyatifinin başlattığı ve Türkçe'nin Hessen'deki okullarda 2. ya da 3. yabancı dil olarak okutulması talebini ve imza kampanyasını destekliyoruz.

Sizi de desteklemeye davet ediyoruz.

www.schule-mit-allem.de 


türkce petition (45.09KB)
türkce petition (45.09KB)




Sehr geehrte Schulleiterin,
Sehr geehrter Schulleiter,
als Türkischer Elternbund in Hessen e.V. haben wir großes Interesse daran, dass in den Schulen Türkisch als Herkunftssprache und bald auch als 2. und / oder 3. Fremdsprache unterrichtet wird. Aus diesem Grund möchten wir uns bei Ihnen herzlich dafür bedanken, dass an Ihrer Schule mit Erfolg Türkischunterricht erteilt wird. Außerdem begrüßen wir, dass Sie und Ihr gesamtes Kollegium die Schüler dazu motivieren, am Türkischunterricht teilzunehmen.
Wir wissen, dass das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich ist und zum Teil Türkisch auch als Fremdsprache behandelt werden muss. Daher fordern wir die hessische Regierung dazu auf, dass Türkisch als 2. und / oder 3. Fremdsprache in den hessischen Schulen eingeführt wird. Dabei sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Wir bedauern, dass der Unterricht in der Herkunftssprache nur auf freiwilliger Basis stattfindet, dass keine Noten gegeben werden und sie dadurch auch nicht Abiturfach sein kann.  Daher unterstützen wir die "Hessische Initiative Fremdsprache" bei der Unterschriftensammlung und würden uns freuen, wenn Sie auch dabei behilflich sein könnten.
Hier ist der Link dazu und im Anhang finden Sie es als Papierform.
www.schule-mit-allem.de
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das beigefügte Faltblatt über uns an die interessierten Eltern weiterleiten könnten.
Für weitere Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen als Elternverein gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Hatice Bektaş-Alpsar
Vorstandsvorsitzende


Presse Mitteilung Frankfurt, den 01.06.2022
Türkisch als Wahlpflichtfach in den Hessischen Schulen
aber nicht als Pilotprojekt
Der Türkische Elternbund in Hessen e.V. ist sehr überrascht, dass Türkisch im Schuljahr 22/23 in 2 Gesamtschulen in Kassel und in Lollar als Pilotprojekt zur Probe angeboten wird. Die Begründung dafür basiert auf das von vor 30 Jahren angebotene Pilotprojekt in 2 Frankfurter Schulen, das sich nur an die türkischsprachigen Schüler*innen richtete (anstelle von Französisch) und den Schüler*innen keine Perspektive in der Oberstufe gegeben hat.
Die hessische Landesregierung kann und darf nicht mit den veralteten Kenntnissen und Konzepten seine Bildungspolitik weiter gestalten.
Der Stand ist heute ganz anders als vor 30 Jahren. Die Enkelkinder zugewanderter Familien aus der Türkei können ihre Familiensprache zum größten Teil nicht im Elternhaus erlernen. Es gibt heutzutage sehr viele Kinder aus binationalen Elternhäusern, die gerne Türkisch lernen wollen, allerdings als Fremdsprache.
Türkisch soll in den hessischen Schulen als 2. und / oder 3. Fremdsprache für alle Schülerinnen und Schüler, die sich dafür interessieren, angeboten werden. Deutschland braucht gut ausgebildete Fachkräfte in jedem Bereich in einer immer stärker zusammenwachsenden Welt.
Der Türkische Elternbund ist dagegen, dass Türkisch als Pilotprojekt ohne jegliche Vorbereitung wieder in aller Eile als Probe angeboten wird. Die Schülerinnen und Schüler brauchen eine seriöse Perspektive das Fremdsprachenangebot Türkisch auch in der Oberstufe als Abiturfach wählen zu können. Die Vorsitzende des Türkischen Elternbundes Frau Bektaş-Alpsar fordert die Landesregierung auf, Türkisch als Fremdsprache in den Leitfaden moderner Fremdsprachen aufzunehmen und ein eigenes Curriculum, Lernbücher sowie Materialien entwickeln zu lassen. „Wir bitten die Verantwortlichen in der Regierung, sich mit unseren Fragen und Sorgen ernsthaft und umgehend zu beschäftigen“, sagt die TEB-Vorsitzende, „und wir erwarten eine Einladung nach Wiesbaden, der wir gerne nachkommen“.

Hessen Eyaleti'ndekı okullarda köken dili olarak Türkçe derslerine kayıt yaptırmak için doldurulacak form:






 

 

 
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